Staub & Stolz

coverpic3d.phpgelesen DE: Staub und Stolz von C. Dewi
Ein mitreißendes Buch! Lange schon habe ich bei keinem Buch so mitgefiebert und schlussendlich einiges an Tränen vergossen. Als High Fantasy will ich das Buch nicht bezeichnen, zu sehr erinnert es mich an Geschichten wie „Der 13. Ritter“, zu sehr an Geschichten über nordische Krieger und ihre Begegnung mit Wüstenvölkern. Die Geschichte eines Südländers, den es in den Norden verschlägt, der sich dort als Assassine und Leibwächter verdingte. Der dort eine neue Heimat findet und eine große Liebe, einen König, für den diese Liebe undenkbar ist. Der Weg gezeichnet von Stolz und Staub, grausam und gewaltig. Fesselnd der Weg zurück in die Heimat und ein Ende, dass ich eigentlich nicht mag, hier aber schlüssig ist und trotzdem herzzerreißend. Die Figuren sind sehr lebendig, facettenreich, liebens- und hassenswert, niemals langweilig, oft gepeinigt und manchmal auch glücklich.
Einer Mann aus dem Süden und ein Mann aus den Norden, Gegensätze sie durch eine unglaubliche Leidenschaft zu einander finden.

Eines der wenigen Bücher, die ich wahrscheinlich noch einmal lesen werde, nur um den Herzschmerz noch einmal erleben zu dürfen.

P.s. Es ist ein Genuss, dass dieses Buch in DE geschrieben ist!  Es ist wortgewaltig und den  wirklich tuten erotischen Szenen fehlen die Obszönitäten einer oft schlechten Übersetzung.

Lasst mich hier noch ein paar Worte von „BigEyes“ – von Lovely Books einfügen, einfach weil sie sehr treffend sind und mir meine eigenen Worte fast zu wenig vorkommen:

„Dieses Buch ist eine Naturgewalt. Einem reißenden Strom gleich, hält es den Leser in fester Umklammerung, lässt ihn ab und an nach Luft schnappen und einen Funken Hoffnung entstehen, nur um ihn dann in dunkle Tiefen zu ziehen und am Schluss zerschmettert auszuspucken.“

Staub Stolz

Kommentar verfassen

