Divergent – die Bestimmung (2014)

Divergent 3Habe mir den Film ohne große Erwartungen angesehen und war am Ende positiv überrascht. Er hebt sich gelungen aus den vielen „Buchverfilmungen“ hervor. Da ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob die Buchverfilmung gelungen ist, aber der Film ist gut. Habe mich  gut unterhalten und richtig mit gelebt, spannend von Anfang bis Ende und voller Überraschungen. Theo James hat seine Sache gut gemacht (so ein Schnittchen – ist mir schon in Underworld aufgefallen), aber herausragen fand ich Shailene Woodley, was für eine Überraschung – eine Hauptdarstellerin die mir nicht nur optisch gut gefallen hat. Ich glaube der Umstand, dass ich das Buch nicht gelesen habe, war hier von Vorteil, so konnte ich die spannenden Wendungen richtig genießen. Ich würde das Buch zwar gerne lesen, habe aber die Befürchtung, dass ich mit dem Ersten nicht genug haben werde und dann gleich den 2. und 3. Band nachschiebe und das würde mir den nächsten Film verderben. Der Film erinnert zwar schon etwas an die Hunger Games, ist dann aber doch anders.
Wiedermal  😦 ist die Welt alle andere als rosig. Der „Rest“ der Menschheit ist auf ein kleines Territorium beschränkt und in fünf Kasten aufgeteilt damit diese neue Weltordnung funktioniert. Als Teens müssen sich die Kinder einer Prüfung unterziehen, wo festgestellt wird, zu welcher Kaste sie passen und sie müssen sich anschließend für eine der 5 Kasten entscheiden (!) Die 16-jährige Tris hat ein Geheimnis, ihr Test war nicht aussagekräftig, sie passt in keine der fünf Gruppen. Sie will dem eintönigen Leben ihrer Geburtsgruppe entkommen und entscheidet sich für die Kriegerkaste. Diese Unbestimmten „Divergent“ stellen scheinbar eine Gefahr für die Gesellschaft dar und werden von der Obrigkeit verfolgt. Tris und einige andere ( Four !) kämpfen gegen diese Verschwörung an.
Dynamisch und ansprechend fand ich auch die Filmmusik (Run Boy Run). Die folgenden 2 Teile werde ich mich sicher auch anschauen.

Kommentar verfassen

