Labyrinth – Tödliche Spekulation (LKA/SEAL-Serie 4) von Stefanie Ross (2015)

LKA
Ich lese wenig in DE (ich weiß, dass ich mich wiederhole), da Übersetzungen grundsätzlich nicht besser sein können als das Original. Aber es gibt da ein paar deutsche Autoren die ich schätze. Eine davon ist Stefanie Ross. Ihre Bücher kenne ich seit ihrem Debütroman und bis heute war ich noch nie von einer ihrer Geschichten enttäuscht. Sie schreibt zwar in einem Genre (Thriller/Krimi) wo ich sonst nicht zu Hause bin, aber viele Elemente ihrer Storys fesseln mich sehr wohl.
Ein Grundelement in Steffis Romanen ist die Familie, die richtige und die selbst gewählte/gefundene, Freundschaften, wo jeder Einzelne so wichtig ist, in denen man alles liegen und stehen lässt, wenn man gebraucht wird. Unerschütterliches Vertrauen und unumstößliche Prinzipien – das gefällt mir. Wenn manchmal die vom Menschen gesetzten Grenzen gebogen werden müssen um Recht zu tun und Nationalitäten und Barrieren in den Hintergrund treten.
Und natürlich eine spannende Story, die mich vergessen lässt, dass ich Krimis eigentlich nicht mag. Natürlich muss ich hier auch die exotischen Schauplätze wie Kiel und Hamburg hervorheben *ggg*
Aber dann auch noch die Bundeswehr, also wirklich, die war für mich eigentlich immer eher unsexy… da mochte ich die amerikanischen Seals (Mark!!!) schon lieber, aber Dank Andi, Mike und ihrem Team sehe ich das jetzt etwas anders, nicht nur das amerikanische Militär (und natürlich das Italienische – da dient ja mein Mann *g*) hat die Coolness gepachtet.
In Andis Geschichte gefällt mir ausgesprochen, dass er anfangs seine Zugehörigkeit zu einer militärischen Spezialeinheit vor Anna geheim hält – das hat mein Mann auch getan – nachdem ich mich scheinbar in einem Gespräch abfällig über das Militär geäußert hatte (was aber doch gar nicht stimmte *g*), und das mit den schwarzen Audis, auch da kann sich mein Mann einfach daneben stellen, was ist das mit Männern und schwarzen Audis – bei diesen augenscheinlichen Parallelen – was wäre an diesem Roman nicht zu mögen…
Fast alle sind wieder dabei, die Hamburger, die Amis und kaum steckt einer der Ihren in Schwierigkeiten, kommen sie alle gerannt, egal welche Zuständigkeit, egal was man sonst eigentlich zu tun hätte. Diesmal hilft ihnen zwar kein NCIS (das war soooo cool – die Ähnlichkeit mit Gibs war sicher unbeabsichtigt!) und keine DeGrasse, aber sonst alle: Dirk, Sven, Mark, Stephan…  mit und ohne Anhang. Wie hat es Joss einmal so passend beschrieben: Eine undurchdringliche Phalanx von Freunden. Wobei, der Schauplatz und die Protagonisten waren diesmal etwas überschaubarer (oder ich kenne sie jetzt alle einfach schon zu gut), dass ich diesmal keinen Spickzettel oder gar Stammbäume mehr brauchte.

Inhalt gibt’s bei mir wiedermal keinen, ich würde einfach zu viel verraten und euch alle Spannung nähmen, denn spannend ist es und manchmal auch ganz schön knapp. Andi ist wirklich cool und Anna passt super zu ihm. Mit jemanden zusammen zu sein, der in einer Spezialeinheit Dienst tut ist, ist nicht einfach, aber die Beiden werden das schon meistern.
Ich möchte nochmals erwähnen, dass mir in den Geschichten dieser Serie besonders die Beziehungen der Protagonisten untereinander gefällt, eine beneidenswerte Dynamik und Loyalität und dass auch die dazugehörigen Frauen stark sind in Ihrer Liebe und ebenso loyal. Diese Freundschaften, Partnerschaften, der Respekt und tiefe Liebe sind überaus interessante Aspekte und starke Bindeglieder dieser großen Phalanx (!). Sie sind zwar sicherlich nicht alle perfekt, aber doch fast… und unumstößlich in ihren Werten – das gefällt sehr!

1 Fatale Bilanz
2 Zerberus – Unsichtbare Gefahr
3 Hydra – Riskante Täuschung
3.5 Verhängnisvolles Vertrauen (Novella)
4 Labyrinth – Tödliche Spekulation
4.5 Riskante Weihnachten (Novella)
5 Nemesis – Verkaufte Unschuld
6 BALD…

Zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, dass es mit der Serie weitergehen wird – BALD – mit Jake und  auch noch mit anderen lieb gewonnenen Freunden (!)

Kommentar verfassen

