StarWars – Episode V – Das Imperium schlägt zurück (2016)

9783837136531_cover Hörbuch zum Film von Donald F. Glut, gelesen von Wolfgang Pampel.
Star Wars gibt’s bei mir zu Hause in vielen Variationen: Bücher, Blue-ray, Tassen, Pops, Comics, Poster, Hörspiele uvm., als Hörbuch noch nicht. Nach dem ich gehört hatte, dass die deutsche Synchronstimme von Han Solo die Einsprechung macht, hab ich mich gefreut. Die Stimme von Wolfgang Pampel (Synchronstimme von Han Solo) gefällt mir im Film sehr gut, war neugierig wie sie bei einer Lesung funktioniert. Die ältere Stimme war dann für mich persönlich für ein „Action-„ Hörbuch  etwas zu zahm. Da ich meine Hörbücher aber meistens im Auto höre, hat es mich nicht so gestört, zu Hause, nur zuhörend, wäre ich wahrscheinlich recht schnell entschlafen.
Das Hörbuch als MP3-CD war eine Neuheit für mich, für 5 h nur eine CD, dass funktioniert fürs Auto sehr gut (früher waren das manchmal 10 CDs!). Habe das Buch dann aber doch auf den iPod überspielt, erstens weil mein Auto einen speziellen Anschluss dafür hat und es einfacher gut funktioniert, nach einer Unterbrechung da weiterzumachen wo man war. Beim CD-Player muss man aufpassen, sonst geht’s von vorne los. Und beim Bahnen ziehen im Schwimmbad würde ich mit der CD auch meine Schwierigkeiten haben *ggg* – ja auch da höre ich Hörbücher!
Optisch gefällt mir das CD-Cover sehr gut (hatte schon länger kein physisches Hörbuch mehr in der Hand – es macht sich aber sehr gut neben seinen Kollegen in meinem Bücherregal). Das Cover und die CD sind sehr gut verarbeitet, auch die Tonqualität stimmt – die MP3-CD überzeugt und Wolfgang Pampel liest so, wie es mir eigentlich gefällt, eben wie eine Lesung mit einer gleichbleibenden Stimme, ohne große Verstellung bzw. Stimmlagenveränderung wie z. B. bei einem Hörspiel. Das Hörbuch hält sich sehr an die Filmvorlage (also gerade umgekehrt als sonst üblich). Da die Charaktere optisch bekannt sind, läuft das Kopfkino lebhaft und die Autofahrt wird sehr kurzweilig. Leider ist das Hörbuch ohne jeglichen Sound-Effekte, da fehlt dann gerade bei StarWars schon etwas, keine Musik, keine Laserschwerter… eben ein Buch. Da es aber das Buch der Filmversion ist, hätte man das ganze schon mit ein paar Effekten aufwerten können.

Für den echten StarWars Fan sicher empfehlenswert, da es doch etwas tiefer geht als ein 2 1/2 Stundenfilm, und man ja die Bilder im Kopf hat. Für einen StarWars-Neuling fehlen diese Bilder und Effekte, da würde ich doch eher zur Blu-ray raten und einen netten Filmeabend einlegen.

Hörbuch zum Film – ungekürzte Lesung –  1 mp3-CD –  5 h 21 min.
Erscheinungstermin 17.10.2016 – Random House

Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt von Random House

Kommentar verfassen

